· 

Die Sehnsucht nach MEER / MEHR

Entwirf deinen REISEPLAN im Grossen -

und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben.

                                                                           Kurt Tucholsky


Es ist eine spezielle Zeit in der wir momentan leben. Niemand kann sagen wie lange sie noch geht, diese Zeit des Ungewissen, des Wartens. Wir alle sehnen uns nach Normalität, Nähe und vielleicht auch der einen oder anderen Reise. Wir haben eine Sehnsucht nach MEHR oder dem MEER in uns.

 

Und so soll mich dieses Jahr die Sehnsucht nach MEER / MEHR begleiten und leiten.


Was verstehe ich unter MEER / MEHR?

 

MEER: Bei der Arbeit vom Bild "im Wandel" mit viel blau habe ich gefallen an der Farbe gefunden und möchte dieses Jahr eine Serie mit Bildern in blau, blaugrün, smaragdgrün, türkis machen, die die Sehnsucht nach Meer oder einfach Wasser, der Ferne und Reisen aufnehmen.

 

MEHR: Ausserdem möchte ich weiterhin meinen Horizont erweitern, sei es beim Erlernen neuer Techniken, neuen Farbkompositionen oder Materialen, die ich noch nicht oder selten verwendet habe. 



MEHR: Schon im letzten Jahr hat dies begonnen mit einem Workshop zum Thema Collage/Decollage.

Auf völlig neuen Pfaden sind die drei obigen Bilder entstanden. Ganz anders als meine bisherigen Bilder wurde auf Pavadex gearbeitet, die Collage anschliessend mit der Schleiffmaschine bearbeitet - da war die Maske doppelt gut! Auf verschiedene Weise wurden die Bilder weiterentwickelt, mit Farbe oder oxidiertem Papier. Auch der Hammer kam zum Einsatz ;-)

 

Ich habe viel gelernt  über Licht und Schatten, Papieroxidieren, bei den Bildbesprechungen und dem Arbeiten mit einer neuen Farbe. Jedes der drei entstanden Bilder hat einen champagnerfarbenen Rahmen erhalten und ich bin gespannt, bei welcher Gelegenheit ich sie das erste Mal öffentlich zeigen kann.



MEER: Im letzten Artikel habe ich Euch schon mein Bild "im Wandel" vorgestellt. Es ist in blauen Farben gehalten, die das "Meer des Lebens" darstellen sollen. Ein erstes Werk zu meinem diesjährien Thema.

Seither habe ich mir schon etliche Gedanken zum Thema Meer gemacht und schon einige Ideen, die ich dieses Jahr weiterverfolgen möchte, seid gespannt.


In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute und bunte Reise durch das Jahr 2021, möge es uns trotz aller Einschränkungen viel Farbe und Freude bringen. Wie sagt man so schön, möge das Glas halbvoll und nicht halbleer sein.

 

Kreative Grüsse Eure

Claudia


Kommentar schreiben

Kommentare: 0